Am 22. April fand die Prämierungsveranstaltung der Fleischschafe im Vermarktungszentrum der RinderAllianz GmbH in Karow statt. Mit 36 aufgetriebenen Böcken der Rassen Shropshire, Ile de France, Suffolk sowie Schwarzköpfiges Fleischschaf war die Zahl wie bereits 2022 geringer als in „Vor-Corona-Jahren“.

Herdenschafhalter und Züchter nutzen diese Auktion, um ihre Herden mit Böcken mit hohem Potenzial und besten Anlagen als Vererber zu verstärken.

In der ersten Klasse traten die beiden Ile de France von Dirk Römpage, gegeneinander an, es folgten die Klassen der Shropshire (beide aufgetriebenen Böcke stammen aus der Zucht Johanna & Christian Käding) und der Suffolk. Der Ia Preis der Suffolk-Klasse ging an einen Bock des Züchters Christian Schröder.

Die Schwarzköpfigen Fleischschafe waren mit 28 Böcken am stärksten vertreten und wurden ihrem Alter entsprechend in Klassen gerichtet. Die Richter Uwe Erl aus Thüringen, Zuchtleiter des Landesverband Thüringer Schafzüchter e. V., und Susanne Petersen, Vorsitzende des Landesschaf- und Ziegenzuchtverbandes Mecklenburg-Vorpommern, rangierten in der vierten Klasse des Tages einen Bock des Züchters Toni Bögelsack nach vorne. Die Ia Preise der weiteren 4 Schwarzkopfklassen gingen an die Agrargemeinschaft Lübstorf. Als Fleischsieger wurde ein Bock der Agrargemeinschaft Lübstorf aus der ältesten Klasse der Schwarzköpfe gekürt. Bei der Ermittlung dieses Wettbewerbes werden diverse Faktoren berücksichtigt, unter anderem die Tageszunahme aus der Feldprüfung, der bei Anlieferung gemessene Ultraschallwert und das Gewicht. Wollsieger wurde ein Bock aus der Zucht von Rüdiger Schröder.

In Klasse sechs setzte sich ein Bock aus der Zucht der AG Lübstorf gegen einen Bock von Rüdiger Schröder durch, dieser wurde später auch als Mister Karow gekürt. An diesem Tage überzeugte dieser Bock als das kompletteste Tier und errang dementsprechend den Titel Mister Karow. Jörg und Michael Pundt, die die Schafe der AG Lübstorf betreuen, freuten sich über den Pokal des LALLF, übergeben durch den Abteilungsleiter Dr. Siegfried Hoffmann, und ein neues Weidezaungerät.

Bei der sich anschließenden Auktion konnten leider nicht alle Böcke verkauft werden. Berthold Majerus, Geschäftsführer der LMS Agrarberatung, konnte aber immerhin 23 Böcke zu einem Durchschnittspreis von 808 Euro verauktionieren (2021: 824 Euro, 2019: 818 Euro). Das Höchstgebot von 1.300 € erzielte dabei ein Bock aus der Zucht von Rüdiger Schröder.

Der Fleischsieger aus der Zucht der Agrargemeinschaft Lübstorf eG

Dr. Siegfried Hoffmann (LALLF MV) überreicht den Preis für Mr. Karow an Michael Pundt von der Agrargemeinschaft Lübstorf eG