Hier finden Sie weitere hilfreiche Informationen zu den Themen Zucht und Haltung von Schafen und Ziegen in Mecklenburg Vorpommern.

Unter Downloads finden Sie z.B. alle Formulare für die Verbandsmitgliedschaft, das Hinweisblatt für neue Schaf- und Ziegenhalter, die Richtlinien zu Sanierungsprogrammen und vieles mehr.

Unter Tierseuchenkasse finden Sie alle Informationen rund um die Tierseuchenkasse in Mecklenburg-Vorpommern und die Kontaktinformation zum Schaf- und Ziegengesundheitsdienst.

Unter Schlachtstätten finden Sie alle uns bekannten Schlachtstätten für Schafe und Ziegen in M-V.

Unter Schafscherer finden Sie alle uns bekannten Schafscherer in M-V.

Unter Direktvermarkter finden Sie alle uns bekannten direktvermarktenden Schäfereien.

Unter Landesschaf- und Ziegenzuchtverbände in Deutschland finden Sie eine Linksammlung zu allen uns bekannten Vereinigungen in Deutschland, die sich der Schaf- und Ziegenzucht widmen oder als Interessengemeinschaft agieren.

Unter dem Stichwort „Wolf“ finden Sie die aktuellen Kontaktinformationen zu den Staatlichen Ämtern für Landwirtschaft in M-V und alle relevanten Informationen zur Förderrichtlinie Wolf in M-V.

Diese Informationssammlung stellt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wir können die Aktualität/Gültigkeit der Informationen trotz bester Bemühungen nicht vollumfänglich gewährleisten.

Bitte wenden Sie sich bei weiteren Fragen an die Geschäftsstelle.

Wir sind gern für Sie da!