von Jürgen Lückhoff, ehemaliger Vorsitzender des LSZV M-V e.V.

Am 26. November führten der Landesschaf- und Ziegenzuchtverband und der Bauernverband in Lübtheen-Jessenitz eine Veranstaltung zum Herdenschutz vor dem Wolf durch Verbesserung der Zäunung durch. Der Ort war gewählt worden, weil in dieser Region nicht nur mehrere Wolfsrudel zu Hause sind, sondern auch bereits besonders viele Übergriffe stattgefunden haben.

LSZV-Vorsitzende Susanne Petersen und Bauernverbands-Vizepräsident Dr. Manfred Leberecht konnten fachlich gut vorbereitete Referenten und interessierte Schafhalter, darunter mehrere Herdenschafhalter, begrüßen. Leider gab es kurzfristig einige krankheitsbedingte Absagen. Umweltministerium und StALU waren leider nicht vertreten.

Dr. Norman Stier, Beauftragter für das Wolfsmonitoring in Mecklenburg-Vorpommern, berichtete ausführlich und kenntnisreich über die Entwicklung der Wolfsbestände, der Übergriffe, die bisherige Finanzierung von Prävention und Schäden sowie in Ansätzen über die noch offene weitere Besiedlung des Landes durch den Wolf.

Daran schloss sich eine lebhafte Diskussion an.

Hans Diederichs, ehemaliges LSZV-Vorstandsmitglied, informierte als Berater für Nutztierhalter über die Förderungsmöglichkeiten zur Prävention und zu den durch den Wolf bedingten laufenden Kosten. Dabei wies er auch auf die mögliche Hilfe bei der Antragstellung hin.

Arthur Bittermann stellte unterschiedliche Varianten der Zäune vor und wies insbesondere auf zu berücksichtigende Sicherheitsvorkehrungen hin.

Nach einem stärkenden Imbiss, der dankenswerterweise von den Fachausstellern gesponsert wurde, ging es hinaus ins Freigelände.

Hier standen die Vertreter der Firmen für konkrete Informationen über ihre Produkte zur Zäunung als möglichem Schutz vor Wolfsübergriffen zur Verfügung. Die Gelegenheit wurde von den Teilnehmern intensiv genutzt.

Für Susanne Petersen ein deutliches Zeichen, dass eine solche Veranstaltung spätestens im nächsten Frühjahr in einer weiteren Region des Landes wiederholt werden müsse.

 

v.l.n.r. Interessierte Teilnehmer beim Vortrag, Vortrag von Dr. Norman Stier

Schafhalter im Gespräch mit den Ausstellern