Am 23. Juli fand die Kör- und Prämierungsveranstaltung der Landschafe mit anschließender Auktion im Freilichtmuseum Klockenhagen statt. Es wurden insgesamt 39 Tiere aufgetrieben, davon 24 weibliche und 15 männliche Schafe. Es waren insgesamt fünf Rassen vertreten: Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Skudde, Walliser Schwarznasenschaf, Walliser Landschaf und Wensleydale Longwool.

Der Tag begann mit der Herdbuchaufnahme der weiblichen Tiere, nach dem Alphabet geordnet und mit den jüngsten Tieren begonnen. Im Anschluss wurden die männlichen Tiere gekört. Nach der Herdbuchaufnahme und Körung der Tiere taten sich die Preisrichter sichtlich schwer, die jeweils besten Tiere des Tages auszuwählen.

Als Wollsieger über alle Rassen setzte sich die Katalog-Nr. 23,  ein Walliser Schwarznasenschaf aus der Zucht von Familie Thorwirth durch. Den zweiten Platz belegte die Katalog-Nr. 32, ein Bock der Rauhwolligen Pommerschen Landschafe aus der Zucht von Familie Vielhaber.

Als Bester Bock über alle Rassen wurde die Katalog-Nr. 43, ein Skuddenbock aus der Zucht von Wolfgang Gresens gekürt. Den zweiten Platz belegte die Katalog-Nr. 39, ein Bock der Rauhwolligen Pommerschen Landschafe aus der Zucht von Familie Vielhaber.

Als Bestes Mutterschaf über alle Rassen setzte sich die Katalog-Nr. 24, ein Walliser Schwarznasenschaf aus der Zucht der Familie Fleck, durch. Den zweiten Platz belegte die Katalog-Nr. 12, ein Rauhwolliges Pommersches Landschaf aus der Zucht von Herrn Vibrans.

Zusätzlich wurden in der Klasse der Rauhwolligen Pommerschen Landschafe folgende Tiere besonders ausgezeichnet und mit Preisen durch die IG RPL bedacht:

RPL-Wollsieger: Katalog-Nr. 32, ein Bock aus der Zucht von Familie Vielhaber

Bester RPL-Bock: Katalog-Nr. 39 aus der Zucht von Familie Vielhaber

Bestes RPL-Schaf: Katalog-Nr. 12 aus der Zucht von Herrn Vibrans

Bei der sich anschließenden Auktion wurden 7 von 11 angebotenen Böcken zu einem Durchschnittspreis von 542 Euro verauktioniert (2022: 533 Euro, 2021: 483 Euro). Das Höchstgebot von 750 € erzielte dabei ein Bock aus der Zucht von Familie Vielhaber. Auch die angebotenen Mutterschafe konnten an den Meistbietenden verkauft werden.